Schallplattenkonzerte

Die Schallplatte gehört schon seit den frühen 70er Jahren zu meinem “Instrumentarium” und findet seitdem in Konzerten, Kompositionen, Installationen und Objekten Verwendung.

Seit 1990 entwickelte ich Musik- und Aufführungsformen, die ausschließlich durch Benutzung von Schallplatten entstehen.

Dabei benutze ich 5 bis 10 zum Teil präparierte Schallplattenabspielgeräte und eine unterschiedlich grosse Anzahl  Schallplatten. Auch die Schallplatten sind zum Teil mechanisch präpariert.

Die Improvisation und der Umgang mit dem Ort, (akustische und architektonische Situationen, sowie auch “Thema” und Anlass), prägen ein Schallplattenkonzert entscheidend mit

Die entstehenden Aufführungen haben so konzertanten Charakter, aber auch Eigenschaften von Performance und Installation.

weitere Videos

weitere Musikprojekte:

mit Paul Hubweber seit 1977 Duo-Arbeiten mit Schallplatte, Synthesizer und Posaune. Das derzeitige Projekt heisst Vinyl + Blech

mit Ron Schmidt seit 1980 Z.D.L. Zur Zeit Beschäftigung mit Schallplatten und Synthesizer.

mit Helmut Lemke das seit 1986 bestehende Duo van Bebber/Lemke. Das zunächst sehr umfangreiche Instrumentarium wurde seit 1993 auf die ausschließliche Benutzung von Schallplatten und Ton-Cassetten reduziert.

Das Schallplattenkonzert wird des öfteren durch Licht ergänzt:

Michael Vorfeld, Kassel, Lichtspiele

Helmut van Bebber, Kleve, 16 mm Filmprojektionen

verschiedene Auftritte mit zum Teil live bearbeiteten Video Direktübertragungen.

Musik
Home
Vita
Aktuelles
Kunst
Musik
Kontakt